Donnerstag, 25. September 2014

Hej Hej Hier ist Tobias

Hier ist nun mein letzter Eintrag aus Schweden
Schade das die Zeit schon vorbei ist, es war eine sehr schöne Erfahrung hier in Schweden.
Das Arbeiten hier war echt gut genauso wie die Kollegen im Netto Töreboda diese Filliale kann ich persönlich auch nur empfehlen für die nächsten Teilnehmer die hier sind und im Einzelhandel arbeiten möchten.
Ich persönlich werde auch probieren einen Englischkurs zu absolvieren um dann noch ein mal hier her zu kommen und hier noch mal zu arbeiten

Ja wie gesagt es war hier echt der Hammer immer wieder gerne.




 
Hey. ich bin es wieder Matthias der letzte Tag ist angebrochen und muss wieder tippeln. Das war der absolute Hammer hier, ich wurde echt nice verabschiedet. Anders, mein Boss, war echt cool drauf und super nett .
Der Big Boss Hans und der Junior Boss Johann waren echt nett und gastfreundlich. Ich werde die Leute und die Zeit echt vermissen und werde alles daran setzten nächstes Jahr wieder her zu kommen um Anders zu helfen.
Ich wiederhole mich nicht gern aber jetzt schon.

Das war der absolute Hammer hier. Ich bin echt Froh hier gewesen zu sein.

Und noch ein paar letzte Bilder meiner Arbeit hier.







Mittwoch, 24. September 2014

Das Ende naht...

Huhu,

das Ende naht, in 2 Tagen geht es wieder zurück nach Hause.
Ich habe hier eine Menge an neuer Erfahrung sammeln können, so wohl Positive als auch Negative, wobei das Positive überwiegt.

Das Arbeiten hat mir hier sehr viel Spaß gemacht, ich wurde herzlichst Empfangen und alle waren sehr nett zu mir. Das ich kein fließend Englisch spreche, war überhaupt kein Problem, irgendwie hab ich es geschafft mich zu verständigen auch wenn es zur Not mit Händen und Füßen war.

Es war sehr interessant zusehen, wie die Gastronomie in Schweden funktioniert, ich konnte viel Unterschiede zu meinem Erstaunen feststellen und bin froh diese Erfahrung gemacht zuhaben.

Unsere Gruppenausflüge waren immer sehr spannend und wir haben uns eine Menge anschauen können, mir persönlich hat Stockholm am Besten gefallen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, leider musste ich öfters feststellen, das nicht unbedingt immer darauf Rücksicht genommen wird ob man Kinder dabei hat oder nicht. Und auf die Bedürfnisse der Kinder nicht immer eingegangen wird, was auch ab und an eine echte Herrausforderung sowohl für mich als Mutter aber auch bzw.am meisten für die Kinder wurde.

Das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe ,ansonsten war ich mit allem sehr zufrieden und meinen Kindern hat es hier auch überwiegend sehr viel Spaß gemacht.

Nun heißt es Koffer packen und noch 2 mal schlafen......

LG Madi


 

3.Woche Schweden (Skövde) 15.9-19.9

Hallo Ihr lieben, hier ist Nicole

Ich bin jetzt am Ende der  Praktikumswoche 3 angelangt.

Montag und Dienstag: Habe ich wieder im Büro verbringen und arbeiten dürfen. Ich habe ca. 1000 Briefumschläge ettikettiert und mit verschiedenen Angeboten/Neuheiten befüllt. (diese 2 sort. gehen an 2 versch. Kunden). Am Mittwoch und Donnerstag: War Ich wieder im Lager zu gange. Ich habe wieder Ware sortiementiert und kontrolliert. (Scheuermilch, Instant-Nudeln, Alufolie, Frischhaltefolie, Zahnpasta, Zahnbürste und Salzsticks). Weichspühler und Kaffeepads kamen dann am Nachmittag mit dazu. Der Freitag war dann etwas ruhiger. Vormittags von 8-11Uhr ca. hatte ich erst ein mal wieder im Büro ausgeholfen, und die ganzen vorherigen gefertigten Briefumschläge zu Schritt 2 verarbeitet. Jippi endlich mal was neues grins. Ich hatte die vorherigen Briefumschläge mit Angebots Infos für den 29.09 vorbereitet und für den 30.09. Am Nachmittag bin ich dann zum Lager rüber gegangen. Dort wie üblich habe ich dann pallettierte Ware gestappelt, sortiert und kontrolliert. Dazu gehörtden ( Weichspühler, Klarspühler, Fit, und Säfte.Zum Feierabend bin Ich dann mit dem Cleanermobil getobt. Ja dass war dann woch 3m und sie war wieder sehr schön.

schöne unternehmungen haben wir auch

Klar geht es hier um Arbeiten, aber nebenbei machen wir auch viel zusammen . Sahen uns vieles an und haben auch zusammen Lagerfeuer gemacht . Es macht uns echt viel Spaß. Nicht nur bei der Arbeit sondern auch die Ausflüge. Hier sind paar Bilder wo wir alles waren .

Am ersten Wochenende haben wir ein Kochfestival in Skövde besucht, hierzu gibt es leider keine Bilder aber es war sehr schön gewesen .

Am zweiten Wochenende waren wir in ÅslaTå (http://www.asleta.se/se/); Dort haben wir uns ein Dorf angesehen vom 18 und 19 Jahrhundert.




Dann waren wir noch in Skara in http://vastergotlandsmus.eum.se/.








Und anschließend haben einen Wildpark besucht der in Wrågården  ist. Dort sahen wir auch Elche
http://www.vastsverige.com/de/Falkoping/products/50571/Wildpark-Wragarden/



Das dritte Wochenende waren wir in Schloss Läckö http://www.vastsverige.com/de/Lacko---Kinnekulle/products/47168/Lacko-Slott-Kallandso/





Im Fischerdorf http://www.cyclopaedia.de/wiki/Spiken




Und dann waren Wir noch in der Schwimmhalle in Skövde gewesen .http://www.vastsverige.com/de/Skovde/products/93050/Upplevelsebad-Arena-Skovde/

Aber das Beste hatten wir am letzten Wochenende gehabt . Da sind wir alle nach Stockholm gefahren. Sind erst mit dem Schiff gefahren das Sightseeing by Boat “The Royal King Tour“ . Und haben uns mehre Sehenswürdigkeiten angesehen.





Danach ging es weiter zum Stockholms Skyview . Wo wir einen tollen Blick auf Stockholm hatten





 Dann ging es zum Hotel um uns ein zu checken und wir haben dann noch zusammen Abenbrot gegessen. Und schließlich wollten haben wir uns Stockholm bei Nacht ansehen . Konnten aber nicht zu lange mache denn es hieß nächsten Tag um acht Uhr fertig zu sein . Wir haben gefrühstückt und sind denn los gegangen zum Vasa Museum .





        http://www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch/


                                       




Es war echt schön gewesen das so zu sehen. In dem Link könnt ihr die Geschichte lesen vom Vasa Museum .



Naja und nachnach ging es dann zum Skansen Aquarium http://www.tripadvisor.at/LocationPhotoDirectLink-g189852-d208296-i106522586-Skansen_Open_Air_Museum-Stockholm.html







Wo wir auch viel zu sehen hatten.

Und dann ging es auf den Rückweg nach Skövde . Wir hatten alle viel Spass und es war sehr schön dort und ich denke wir würden alle immer wieder kommen . Wir haben viele Erfahrungen gesammelt. Die Ausflügen waren sehr schön und einen guten Eindruck von Schweden haben wir auch bekommen. Ich kann es nur jeden Empfehlen. Und es gibt noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten von Schweden.                       

Montag, 22. September 2014

Joooooooooooooo!!!!!!!!!!! Wat geht ab in Schland?;) Locke hier;)!!!!! Ja wat soll ick sagen es is der hammer hier immer noch die Leute, die Arbeit meine Schefin(süße Brasilianerin), die Frauen und did Wetter einfach nur geil !geil! geil!:). So letzes Wochenende waren wir bei einem wunderschönen Schloss namens Läckö bei einem der größten Seen Schwedens muss nan gesehen haben, einen Tag später waren wir in der Arena Skövde es soll die beste Schwimmhalle Schwedens sein ( hätte besser sein können) war aber ganz nett. Die Woche hatte ick jut zu tun hab mich aber nich tod gemacht (kann hier auch garnich).

Freitag, 19. September 2014



Heute möchte ich mich mal zu Worte melden.

Nachträglich möchte ich dem Stephan auf diesem Wege zum Geburtstag gratulieren und für seine besondere Idee danken.
Der Stephan hatte gestern die gute Idee, die mitreisenden Teilnehmenden, durch die Stadt Skövde zu schicken. Aber sie sollten nicht einfach nur durch die Stadt gehen. Sie bekamen ein gekochtes Ei, einen Stadtplan und eine Aufgabe. Die darin bestand, wichtige oder interessante Orte in der Stadt aufzusuchen und ein schönes Bild davon zu machen. Zudem sollte das Ei in einen anderen Gegenstand getauscht werden. Hier war neben dem Handlungsgeschick auch das Anwenden der englischen Sprache gefordert.
Nach kurzer Einweisung zogen drei Gruppen los und versuchten ihr Glück. Nach einer Stunde kamen dann alle Teilnehmenden wieder am vereinbarten Platz an.
Und zur Freude von Stephan war kein Ei mehr vorhanden. Alle konnten nun einen neuen Gegenstand vorweisen. Neben einem Stück Kuchen gab es einen Button und eine Pflegecreme. Besonders interessant aber war es, das der kleine Paul bei der Feuerwehr sein Ei gegen zwei Feuerwehrhelme (einen für sich und einen für den Bruder) eintauschen, konnte.
Abschließend sei gesagt, alle hatten sehr viel Spaß und waren letztlich begeistert von der Aufgabe und der Tauschfreudigkeit der Einwohner Skövdes.
Danke Stephan für diese gute Idee.


Ich möchte zudem diesen Eintrag nutzen, jedem einzelnen Teilnehmer das durchweg gute Feedback der Praktikumsbetriebe, weiter zu reichen. Alle Betriebe sind mit der geleisteten Arbeit zu frieden und freuen sich euch als Praktikanten im Betrieb zu haben.
Ich wünsche für die letzten Tage weiterhin viel Spaß im Praktikum und noch viele weitere positive Erfahrungen.

André Martin (Betreuer)

Eure Arbeit!

Andy im Billinge Hus

Stepahn im Scandic Billingen

Madeleine im Sällskapet

Nicole im SH Säljlager

  
Tobias im Netto Töreboda
Matthias im Billingen Stugby och Camping





Leider darf ich aus rechtlichen Gründen keine Bilder aus der Kita hier veröffentlichen. Daher fehlt ein Bild von Simone.

Mittwoch, 17. September 2014

2. Woche in Schweden ( Skövde)15.09.014

Hallo Ihr lieben, hier ist wieder Nicole

Nun zu Woche 2!
Auch in der vergangenen Woche habe ich wieder einiges erlebt, erfahren und dazu lernen, aber auch wiederholen können.
Wie täglich, muss ich erstmal vorArbeitsbeginn die Reste von Pappüberständen und Folienabfälle entfernen und entsorgen.
Mit den Gabelstehstappler hole ich die Paletten aus dem Regal, um dann entsprechende Ware in den unteren Regalabteilen einzeln in Päckchen einzusortieren, bzw.  wieder neu auffüllen. Am Dienstag, erst einmal wie jeden Morgen , und danach kam dann dazu, dass ich verschiedene Waren kontrollierte ( Konfitüren, Boulieous, Säfte), wenn die Ware dann mangellos ist wird sie wieder Verpackt und an das zu interessierende Geschäft versand fertig gepackt/pallettiert ( je nach Mänge). Anschließend fahre ich mit dem Cleanermobil, einmal die Woche, wie zb. Dienstags, in den Hallen lang um zu reinigen. Mittwoch kommt nur noch hinzu, dass andere Paletten mit (katzenfutter, Hundefutter, Kaffee und Tee) geliefert, kontrolliert und verpackt wurde.
Zum Feierabend durfte ich das erste mal den Reiniger/wachs mobiler benutzen. Einerseits sehr interessant, anderrerseits sehr schwierig als kleine Person zu führen. Aber es hatte trotzdem sehr viel Spass gemacht.
Am Donnerstag und Freitag gab es Im Büro für mich einiges zu tun. Auf beide Tage verteilt, hatte ich 2000 Briefumschläge vor mir , um diese dann mit verschiedenen Anschrift´s  Ettiketten zu ettikettieren, (um diese dann an dem Kunden mit einen bestimmten Schriftstück zu senden). Ich durfte zum ersten mal, natürlich mit Hilfe, an den beiden Tagen  Bestellungen über den PC tätigen. (Bestellungen eingeben, stornieren, vergleichen), genauso auch mit verschiedenen Rechnungen. Frachtzettel/Quittungen wurden Verglichen, neu erarbeitet oder mängeliert an dem Lieferanten/ Kunden zurück gesand
.
Aas war es ersteinmal, ich lass mehr von mir hören/ lesen wen wieder eine woche geschafft ist. 


Liebe grüße Nicole  

Montag, 15. September 2014

Die Arbeit in der Kita

Seid ungefähr 2 1/2 Wochen arbeite ich in der Kita Roaul Wellenberg.Am Anfang war alles so ziemlich neu für mich . Auch die Komunikation funktoinierte nur ganz schlecht . Und die Kinder schauten mich so leicht entsetzt an weil sie nun auch nicht wussten was ich da will oder warum ich überhaupt da bin .

Aber jetzt ist es anders . die Kinder kommen selber auf einen zu ,wollen spielen und sich mit einen Unterhalten .Durch spielen und Handzeichen klappt die Komunikation richtig gut . Paar schwedische Wörter bekomm ich auch hin . und das Englisch würd immer besser . Was richtig gut ist .

Durch Spielen,singen ,malen ,tanzen .zählen lernen Kinder die Zahlen , auch auf spielerische Weise lernen die kinder dort Englisch .Viele drausen Aktivitäten finden statt . Es ist total  anders als in Deutschland und auch beeindruckent für mich da ich es so nicht kenne . Bin jetzt schon gespannt wie es weiter geht.


Mit freundlich Gruß

Simone

Sonntag, 14. September 2014

die ersten tage in Schweden

HALLO IHR LIEBEN,HIER IST NICOLE

wir haben heute den 7.09.2014 eine kleine Zusammenfassung von den ersten 7 Tagen. als wir ankamen in Sövde und auf den Campingplatz. Hier haben wir uns die jeweiligen Hütten angesehen u. ausgesucht. Absprache für den nächsten Tag besprochen u. gemeinsammes Abendbrot gegessen.
An dem nachfolgendem Mittwoch haben wir als Gruppe gemeinsamm die Praptikumsplätze der anderen angesehen, bzw. ( die Arbeitsorte der anderen).
Dann hatten wir die ersten beiden Tage in unserem Praktikumsplatz, ich als Laageristin. Meines war genau so wie ich es mir immer erhoffte u. vorstellte. Ich durfte zum allerersten mal Gabelstapler, Stehstapler u.die Hallenpoliermaschiene fahren. Dieses tat ich dan in den darauf folgenden tagen täglich. Genauso gehört dazu das Pallettieren von Kisten.( bepacken, sortieren bestimmer Waren) von Privat Kunden u.Klein- und Großkonzernen. Aus- und einsortieren einzelner o. mehrerer Waren. Genauso wird jede hereinkommende Ware auf Mängel kontrolliert u. dementsprechend aussortiert. Zum Feierabend poliere ich einmal am Tag mit der Poliermaschiene die Hallen, damit die Gabelstapler ihre leichte Fahrgleitigkeit durch die Reibung von Gummiräder u. Fußboden beibehalten.
Jeden Tag kommt etwas neues dazu, wie z.B. am 3.09 durfte ich mit dem großen Stapler fahren, und Ware in einem Lkw ein geladen u. ausgeladen. Hier bekommt ihr einige Beispiele




.